Details und
FAQs zu "Sailing for Leaders"
1.
Was ist "Sailing for Leaders" (SfL)?
"Sailing for
Leaders" ist ein teamorientiertes Führungs-Coaching mit
Trainingsteilen an Bord einer Segelyacht (anstatt in einem Seminarhotel).
Inhalte sind Training, Beratung und Coaching in Fragen der Personalführung
sowie der Erfahrungsaustausch mit Coaches und einer ausgewählten,
kleinen Teilnehmergruppe dazu.
Ein
Team an Land funktioniert ähnlich wie eine Schiffs-Crew
- alle wirken zusammen im Dienste einer gemeinsamen und komplexen
Aufgabe zur Zielerreichung, die nur durch ein fähiges, motiviertes
und gut geführtes Team realisiert werden kann. Jeder Beteiligte
an diesem Prozess ist ein Spezialist auf seinem Gebiet und trägt
zum erfolgreichen Gelingen des Ganzen bei.
Leadership,
klare Rollen und Aufgaben, Teamgeist, Können und Engagement
sind entscheidende Faktoren für den Erfolg. Als Skipper
wie auch als Führungspersönlichkeit in einem Unternehmen
kann nur bestehen, wer die Potenziale seiner Crew genau kennt und
jeden einzelnen immer wieder zu engagierten Einsätzen motivieren
kann. An Bord muss jedes Crewmitglied ein Stück Verantwortung
für sich, für die anderen und für das Schiff übernehmen
- gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames, abgestimmtes und umsichtiges
Handeln ist die Voraussetzung dafür.
Sailing for Leaders
trainiert die Fähigkeit, innerhalb klarer Strukturen Ziele
anzupeilen, sicher zum Ziel zu navigieren und ein erlebnis- und
teamorientiertes Arbeitsklima zu erzeugen.
Das
Segeln auf einer Yacht bietet ein ideales Trainingsfeld,
um die eigene Führungsstärke zu erkennen und zu trainieren
und um die Kompetenzen zu überprüfen und zu entwickeln,
die zunehmend als Top-Anforderung an erfolgreiche Führungskräfte
gestellt werden:
eindeutig
und motivierend in der Kommunikation,
vorausschauend
in der Planung und Zielperspektive,
verantwortlich
und sicher in der Führung, wenn es darauf ankommt,
sensibel
in der Wahrnehmung von Situationen und der Bedürfnisse der
eigenen Crew,
sicher in
der Bewertung von Bereitschaft, Fähigkeit und Möglichkeit
der Beteiligten,
führend
mit Feedback und Reflexion zur Optimierung der Prozesse.
Was
Sailing for Leaders NICHT ist: SfL ist kein Segelkurs, kein Skippertraining
und kein Ausflugstörn!
Dennoch werden Segelneulinge "nebenbei" eine Menge über
das Segeln einer Yacht und das Leben an Bord lernen und die "alten
Hasen" Anregungen und Tipps für die eigene Segelpraxis
mitnehmen. Und natürlich werden wir viele unvergessliche Eindrücke
in der Natur und auf dem Meer erleben, die Kraft von Wind und Wellen
spüren, vielleicht einen Schweinswal sichten oder einfach die
Farben eines Sonnenuntergangs genießen. Das ist unser Erlebnis-
und Lernumfeld bei Sailing for Leaders.
2.
Wer kann an Sailing for Leaders teilnehmen?
Sailing for Leaders richtet
sich vornehmlich an Führungskräfte
und Projektleiter sowie Unternehmer und Selbständige mit Führungserfahrung.
Der Teilnehmerkreis bei den "offenen Trainings"
setzt sich aus Menschen verschiedener Unternehmen / Organisationen
zusammen.
Bei Interesse an einem firmeninternen
Training sprechen Sie uns bitte an! (Kontakt
ISS)
Angehende Führungskräfte
ohne eigene Führungserfahrung sind mit anderen Angeboten des
ISS (Institut für Systementwicklung und Systemsteuerung) besser
bedient. Sprechen Sie uns dazu gerne an; auf Wunsch können
wir Ihnen hierzu auch ein spezielles Angebot machen.
Normale
körperliche Konstitution und Fitness ist für die
Teilnahme an "Sailing for Leaders" hinreichend. Im Zweifel
konsultieren Sie bitte vorher Ihren Hausarzt.
Falls Sie bestimmte körperliche Einschränkungen haben
(z.B. Rot-Grün-Schwäche) oder regelmäßig Medikamente
einnehmen müssen, informieren Sie bitte die Trainer vor Beginn
darüber.
Bei
SfL können Männer und Frauen teilnehmen; es gibt
keine "gemischte" Kabinenbelegung (nicht "fremder
Mann" zu "fremder Frau").
Die
maximale Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt, um ein
intensives Lernen zu ermöglichen.
3.
Muss ich für "Sailing for Leaders" segeln können?
Nein,
für die Teilnahme sind Segelkenntnisse nicht erforderlich,
aber von Vorteil. Sailing for Leaders ist primär ein
Führungs-Coaching mit Trainingsteilen, das aus methodischen
Gründen an Bord einer Segelyacht stattfindet und in dem die
Teilnehmer sich auch in der Skipper- bzw. Crewrolle in Führung
und Leitung erleben und daraus für den beruflichen Alltag lernen.
Wir erwarten eine gewisse Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen
einzulassen und an Bord mit "anzupacken". Segelanfänger
werden an die Anforderungen eines Segeltörns herangeführt!
Als
erfahrener Segler können Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse
voll einbringen.
Die Praxisaufgaben werden durch die Trainer für jeden Teilnehmer
individuell gestaltet, daher werden die erfahrenen Segler seemännisch
komplexere und anspruchsvollere Aufgaben erhalten als diejenigen
mit weniger Erfahrung.
Grundsätzlich
werden wir hinsichtlich der Segelerfahrung gemischte Teilnehmergruppen
haben.
Die
seemännischen Anforderungen werden an die individuellen Vorerfahrungen
angepasst.
Hinsichtlich des Führungsverhaltens werden die Praxiseinheiten
an Bord für alle individuell herausfordernd gestaltet!
4.
Mit welchen Methoden wird Leadership trainiert?
Sailing
for Leaders ist eine aktives, handlungs- und erlebnisorientiertes
Führungs-Coaching mit Trainingsteilen. Zusätzlich
wird jedem Teilnehmer Gelegenheit gegeben, sich in der Führung
der Segelyacht und der Crew praktisch im Rahmen seiner Möglichkeiten
und Kenntnisse einzubringen und sich in der Skipper- und Crewrolle
betreut zu erproben. (Neues, ungewöhnliches Lernumfeld.)
Praxiseinheiten:
Jeder Teilnehmer übernimmt für eine gewisse Zeit die Rolle
des Skippers, betreut und begleitet vom Skipper-Coach.
Die Anforderungen an diese Rolle werden individuell gestaltet, so
wird ein Segelneuling zunächst einfachere Aufgaben mit seiner
Crew bewältigen (z.B. Kurs halten, eine Wende fahren, Information
und Kommunikation mit der Crew gestalten, etc.). Erfahrene Segler
übernehmen als Skipper komplexere seemännische Aufgaben
(anspruchsvolle Hafenmanöver, inszenierte Notfälle wie
"Boje-über-Bord" oder "Wassereinbruch").
(Das Leben an Bord kennen lernen und nutzen.)
Feedback,
Reflexion, Alltagstransfer: Die täglichen Praxiseinheiten
werden im Anschluss besprochen; aus dem Feedback und der Reflexion
dazu lernen die Teilnehmer für die eigene Führungspraxis
im Alltag, ebenso aus dem Verhalten der anderen Teilnehmer und Trainer.
Das sich-Ausprobieren in der Skipper- oder Crewrolle wird ergänzt
mit Beratung und Coaching der Teilnehmer durch Führungstrainer
und Skipper-Coach in Fragen der Personalführung. Dabei wird
stets zu beruflichen Führungssituationen Bezug genommen (Alltagstransfer)
und an (evtl. mitgebrachten) Beispielen verdeutlicht. (Analogie
und Transfer zur Führung.)
Führungswissen
und Skipperwissen: Zu den Themen, die wir üben und besprechen,
erhält jeder Teilnehmer Checklisten und Handouts (Nachschlagewerk)
und praktische "Andenken".
Aktive
Mitarbeit an Bord: Von den Teilnehmern wird aktive Mitwirkung
bei allen Arbeiten erwartet, die zur Führung einer Segelyacht
im Rahmen des Sailing for Leaders Törns steht (z.B. übliche
seemänn-ische Arbeiten wie Seeklarmachen, Segelsetzen und -bergen,
ebenso alle anderen notwendigen - auch hauswirtschaftlichen - Verrichtungen
an Bord wie Kochen oder Klar-Schiff-machen).
5.
Wer sind die Trainer?
"Sailing
for Leaders" wird von erfahrenen Führungscoaches geleitet
und von einem professionellen Skipper-Coach begleitet,
der auch der verantwortliche Schiffsführer während des
gesamten Törns ist - auch
während der Zeiten, in denen ein Teilnehmer die Skipperrolle
im Rahmen einer Praxisübung übernimmt (= letzte Instanz).
Wir
setzen für "Sailing for Leaders" nur Schiffsführer
mit den erforderlichen nautischen Befähigungen und langjähriger
Erfahrung ein.
Führungs-Coaches
sind Susan und Bernd Glathe. Susan und Bernd sind spezialisiert
auf Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung und Inhaber
des ISS. Beide haben langjährige Führungserfahrung in
Unternehmen und zusätzlich als Projektleiter in international
besetzten Großprojekten. Sie sind u.a. auf Führungstraining
und -coaching spezialisiert. Susan und Bernd sind miteinander verheiratet
und arbeiten zusammen im Rahmen des ISS
Nautische Erfahrung und Qualifikation:
Susan und Bernd Glathe segeln seit 2002 und haben entsprechende
Ausbildung und Scheine dafür absolviert. .
Details zu Susan
Glathe: Siehe Profil!
Details zu Bernd
Glathe: Siehe Profil!
6.
Wie sind das Training und das Leben an Bord organisiert?
Start-
und Zielhafen, Segelrevier:
Das Segelrevier ist in der jeweiligen Ausschreibung für das
Training angegeben, in der Regel findet das Training im Gebiet
der westlichen Ostsee statt, einem sehr vielseitigen Segelrevier
mit nur sehr geringem Tidenhub (kaum mehr als 0,5 m).
Wir starten von einem
deutschen Hafen, der auch für Teilnehmer von außerhalb
Norddeutschlands gut ab Flughafen Hamburg oder Hamburg Hauptbahnhof
erreichbar ist:
Kieler
Bucht,
Flensburger
Förde
Heiligenhafen
/ Fehmarn
in
Ausnahmefällen auch ab Warnemünde.
Während des Trainings
können die Teilnehmer Vorschläge zur Segelroute machen.
Wir können - wenn Wetter, Zeiten und Interessen "passen"
- auch dänische Häfen und dänische Gewässer
anlaufen. Die dänische Südsee ist mit ihren kleinen,
malerischen Häfen und der abwechslungsreichen Inselwelt vor
allem in der Vor- und Nachsaison sehr interessant.
Die Segelroute wird
vom verantwortlichen Schiffsführer unter Berücksichtigung
von Wetter, nautischen und seemännischen Gesichtspunkten
sowie des zeitlichen Rahmens festgelegt.
Beginn
und Ende:
Am Anreisetag beginnen
wir das Training am Nachmittag um 17.30h.
Der Nachmittag und erste Abend dient dem Kennen lernen von Teilnehmern,
Trainern und Schiff (einschließlich Sicherheitsinformationen)
und dem Einstieg ins Training (Einstimmung, Ziele, Vorgehensweise,
Organisatorisches). An diesem Tag werden wir in der Regel noch
nicht auslaufen und die Yacht liegt über Nacht im Ausgangshafen.
Die
nächsten 4 Tage wird ganztägig Leadership trainiert
und gesegelt: Nach dem Frühstück und dem Briefing
für den Tag laufen wir aus und machen abends in einen Hafen
fest. Sollte das Wetter ein Auslaufen zeitweise nicht zulassen,
werden wir die Zeit für Leadershiptraining mit anderen Methoden
nutzen (z.B. Übungen an Bord, Reflexion und Feedback, Coachinggespräche
zu Praxiserfahrungen der Teilnehmer, Wissensanreicherung, etc.).
Der
Abreisetag ist in der Regel am letzten Tag abends nach dem Kaffee
ca. 15.00h; es besteht ggf. die Möglichkeit, nach
Absprache noch an Bord zu übernachten und am nächsten
Morgen abzureisen.
Die genauen Zeiten werden
mit den organisatorischen Informationen zum jeweiligen Training
rechtzeitig vor dem Training mitgeteilt.
Yacht:
Das Training findet auf modernen, geräumigen Yachten mit
komfortablem Raumangebot statt (zum Beispiel Bavaria 50 Cruiser:
5 Kabinen, 10 Kojen, 3 Bäder). Die Yachten sind hochseetüchtig,
auch von wenigen Personen leicht und sicher zu segeln und selbstverständlich
mit modernen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Das jeweils
gecharterte Schiff ist immer so gewählt, dass es sich vom
Skipper-Coach und Führungstrainern auch allein führen
lässt.
Der jeweilige Yachttyp
und die Daten (technische Daten, Ausrüstung, etc.) wird mit
den organisatorischen Informationen zum jeweiligen Training mitgeteilt.
Kabinen,
Ausstattung, Bettzeug, Handtücher:
Die Unterbringung erfolgt in abgeschlossenen Doppelkabinen; bei
gemischten Teilnehmern (Männer und Frauen) gibt es aber keine
"gemischte" Kabinenbelegung (nicht "fremder Mann"
zu "fremder Frau").
Yachten in der Größenordnung um 50 Fuß Länge
haben in der Regel 3 Bäder (jeweils für 2-3 Personen).
Je nach Charteranbieter
variiert die Ausstattung, in den meisten Fällen können
Bettzeug (Decke, Kissen, Laken, Bettbezug) sowie Handtücher
gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Falls Sie mit eigenem
PKW anreisen, empfehlen wir, Bettzeug / Schlafsack und Handtücher
selbst mitzubringen.
Auch hierzu geben wir
Ihnen organisatorische Informationen vor dem Training.
Nach Trainingsende (und
zwischendurch!) machen wir gemeinsam "Klar Schiff" (besenreine
Übergabe, Müll entsorgen, etc.), die eigentliche Endreinigung
erfolgt danach durch den Vercharterer.
Verpflegung:
Folgende Mahlzeiten wollen wir gemeinsam
an Bord zubereiten und einnehmen:
Frühstück, Mittagsimbiss, Kaffee am Nachmittag. Dies
- sowie die nicht-alkoholischen Getränke an Bord - ist durch
die anteiligen Sachkosten / Bordkasse abgedeckt.
Wenn
Sie anreisen, haben wir als Service für Sie schon die wichtigsten
Dinge dafür eingekauft. Unterwegs werden wir frische
Sachen wie Brötchen, Milch oder Kuchen ergänzen; wer
morgens Brötchen besorgt und unterwegs Kaffee kocht, legen
wir in den Crewbesprechungen gemeinsam fest.
Das
Abendessen werden wir in der Regel in einem Restaurant im Hafen
einnehmen (jeder zahlt selbst, die Trainer werden aus der
aus der anteiligen Sachkostengebühr freigehalten). Nach Absprache
können wir auch an Bord zu Abend essen.
Falls
Sie besondere Anforderungen an die Verpflegung haben (Vegetarier,
Unverträglichkeit für bestimmte Speisen oder Zutaten,
etc.), sprechen Sie uns bitte rechtzeitig
bei Anmeldung darauf an.
Aus Sicherheitsgründen
wird während der Segelzeit kein
Alkohol an Bord getrunken.
Erreichbarkeit
(Handyempfang / Internetzugang):
Handyempfang haben wir nur
im Hafen (abends - morgens) und gelegentlich auf See, wenn wir
küstennah segeln. Bitte stellen Sie sich darauf ein und informieren
Sie Ihre Ansprechpartner (Firma / privat) im Vorweg darüber.
Internetzugang:
Manche Häfen bieten an, das WLAN zu nutzen, oder Sie gehen
über Ihren Mobilfunkbetreiber ins Internet. Auf See haben
wir i.d.R. keinen Internetzugang.
UKW-Sprechfunk
ist auf der Ostsee für die Abwicklung von Notrufen,
Sicherheits- und Dringlichkeitsmeldungen sowie für die Kommunikation
zwischen Schiffen oder mit Häfen jederzeit gegeben.
7.
Was muss ich an Bord mitbringen?
Checkliste
zum Download (wird Ihnen zusätzlich mit den organisatorischen
Infos vor dem Training zugeschickt)
Kleidungsempfehlungen
Wählen Sie Ihre Kleidung nach den Kriterien wetter-/temperaturgerecht,
strapazierfähig, zweckmäßig. Wählen
Sie Ihre Kleidung nicht zu eng, damit Sie sich an Bord gut bewegen
können.
Oftmals erleben wir
in kurzer Zeit große Temperaturunterschiede (eher kühl
und windig nach einem Regenschauer, warm in der Mittagssonne),
daher empfehlen wir "Prinzip Zwiebelschale". Bei Bedarf
beraten wir Sie hierzu in der Vorbereitung.
In
jedem Fall bitte mitbringen:
strapazierfähiges
Schuhwerk mit heller, rutschfester Sohle
(wenn vorhanden: Bootsschuhe bzw. -stiefel,
sonst Sportschuhe mit heller Sohle).
Ölzeug,
d.h. Regenjacke und -hose, winddicht und wasserundurchlässig
Mütze,
Schal, Handschuhe (strapazierfähig)
Badelatschen
(für den Duschbereich im Hafen)
Pulli oder
Strickjacke, ggf. eine leichte Jacke für den Landgang
Schlafanzug
bzw. Jogginghose / Shirt
ggf. Bettdecke
und Bettzeug (Bettlaken, Bettbezug) oder Schlafsack, Kopfkissen
(abhängig von Yachtausstattung, wird
mit organisatorischen Infos mitgeteilt)
Waschzeug,
Sonnenschutzcreme, Handtuch bzw. Duschtuch
Sonnenbrille
(mit Brillenband sichern), bei Brillen-/Kontaktlinsenträgern:
Ersatzbrille
Medikamente
(evtl. auch gegen Reise-/Seekrankheit),
Bargeld (wenig)
und Papiere (Reisepass oder Personalausweis)
Schreibzeug,
ein Buch, Ihre Lieblingsmusik (auf CD) etc.
Wertsachen:
Lassen Sie alles zu Hause, was Sie nicht unbedingt an Wertsachen
brauchen!
Schnell ist es passiert und ein mp3-Player geht über Bord
oder die teuere Kamera bekommt salzige Gischt ab und ist ruiniert.
Für den Verlust von Wertgegenständen, Brillen, Geld
und sonstigen Gegenständen aus Ihrem privaten Reisegepäck
können wir keine Haftung übernehmen.
Sortieren
Sie zu Hause aus Ihrer Geldbörse aus, was Sie nicht unbedingt
brauchen. Bargeld können Sie in den meisten Hafenstädtchen
vom Automaten besorgen und oftmals auch mit (EC-)Karte im Restaurant
zahlen.
Die an Bord mitgebrachten
Wertsachen und Papiere, Autoschlüssel, wichtige Medikamente
etc. können Sie in einem gemeinsamen,
wasserdichten "Wert-Seesack" unterbringen, der
- im Fall der Fälle - auch bei einer Schiffsevakuierung mitgenommen
werden kann.
Noch
ein Tipp: Bringen Sie sich keine Arbeit mit an Bord.
Themen, die nicht mit dem Training Ihrer Führungskompetenz
zu tun haben, sollten Sie versuchen "loszulassen". Der
Nutzen des Führungstrainings an Bord wird umso höher
sein, wenn Sie sich nicht mit anderen Themen belasten oder wenn
deshalb die Zeit für die Crew / Lerngruppe fehlt.
8.
Wie läuft die Anmeldung?
Wir bitten um frühzeitige
Anmeldung, da wir die Charteryachten auch frühzeitig buchen
müssen.
Bei
Interesse, an einem Sailing for Leaders Training teilzunehmen,
rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns per Mail eine Anfrage.
Wir klären mit Ihnen umgehend, ob für den Wunschtermin
noch ein Platz frei ist (die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen
begrenzt). Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Voraussetzungen "passen"
(z.B. bei gesundheitlichen Einschränkungen), klären
wir dies mit Ihnen in einem Vorgespräch gerne ab.
Sie
füllen das Anmeldeformular (Download) aus und schicken es
per Post oder Fax an ISS.
Der Vertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch ISS zustande,
für die es keiner besonderen Form bedarf. Wir (ISS) informieren
Sie über den Vertragsabschluss mit einer schriftlichen Anmeldebestätigung
sowie Übersendung der Rechnung für Teilnahmegebühr
und anteilige Sachkosten incl. Bordkasse. Die Rechnung ist nach
Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.
Wir
empfehlen folgende Versicherungen:
Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung, sowie -
soweit nicht bereits vorhanden -
(Reise-)Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung, Haftpflichtversicherung.
Partner
für den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung:
siehe Tipps/Links (wird in Kürze bereitgestellt)
Einige
Wochen vor Beginn des Trainings erhalten Sie von uns organisatorische
Informationen mit allen wichtigen Daten wie Ausgangshafen,
Yachttyp, Uhrzeiten, etc.
Erleben Sie Führung und Verantwortung
in einer Gemeinschaft mit Teamgeist,
trainieren Sie mit uns Ihre "Skipper"-Qualitäten
für anspruchsvolle Projekte!
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